Anlage 3 - Historische Alte DDR-Anlage

Die Anlage war früher Bestandteil der kompletten Saxonia-Analage. Diese war seit mehr als 28 Jahren bei uns eingelagert. Ein Vereinsmitglied hat sich der Sache in mühevoller Heimarbeit angenommen und nun Teile wieder aufgearbeitet. Außerdem wurden zwei Gleiswendeltürme neu aufgebaut. Somit ist erstmalig nach mehr als 28 Jahren wieder ein Zugverkehr im Rundkurs möglich.
Am 27.03.2021 gegen 16:00 war dann der historische Moment und ein erster Zug ist die Runde komplett durchfahren. Ich durfte durch einen glücklichen Umstand dabei sein.
Verschiedene Mäzen, der Verein selber und natürlich der Peter haben das Projekt bis jetzt finanziell unterstützt.
Ich selber war erstaunt, dass auch nach über 40 Jahren die Züge über das alte Gleis fahren. Den Mist mit den RP25-Radsätzen machen wir sowieso nicht und somit können auf dieser alten Anlage alle unsere Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Und dies ohne Störung. Auch die Gleiswendel wurden mit einem 12-Wagenzug problemlos gemeistert.

                                       

NenngrößeH0, 1:87 16,5 mm Spurweite
Fahrzeugeteilweise umgerüstete DDR-Fahrzeuge
Abmessungen10m x 1,50m
Geissystem2-Leiter-Sytem, Pilzgleis alt/Tillig-Standardgleis
DigitalsystemDCC-System, ECoS
SteuerungECoS GBS und Züge per Hand
LokdecoderKühn, ESU
WeichenantriebeHofmann
WeichendecoderIEK
Signaldecoder
Gleisbesetztmelderkeine
RückmelderABC-Bremsmodule, RailCom
Thema/Epoche70ger Jahre DDR