Veranstaltungen

Auf dieser Seite sind ein paar Eindrücke von vergangenen Events. Außerdem erfolgen Hinweise auf kommende Veranstaltungen, sofern welche anstehen. 

15. Erlebnis Modellbahn Messe Dresden 15.02.2019 - 17.02.2019

(19.02.2019)

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder die Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden statt. Nunmehr bereits die 15. Veranstaltung. Ausgerichtet wie immer vom MEC Pirna.
Wir waren wieder mit zahlreichen Gastfahrern in Halle 3 auf 127 mm unterwegs.
Einige Videos sind auf Youtube zu sehen und ich habe stellvertretend nur ein Video verlinkt. Die anderen Videos könnt Ihr Euch auf Youtube selber rein ziehen. Auf den Link Youtube hier klicken. Dahinter ist ein Suchfilter und alle diesjährigen relevanten Beiträge werden angezeigt.

 

 

4. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden

(04.01.2019)

Bereits die 4. Modellbahnausstellung hat der Flughafen Dresden im Terminal veranstaltet. Weit über 6.000 Besucher fanden den Weg zu uns und trugen somit zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei.
Sogar im Bimmelbahn-Forum wurde die Ausstellung lobend erwähnt, was mich als Organisator natürlich sehr freut.
Stellvertretend habe ich zwei Videos von StudioK Dresden verlinkt. Noch weitere sind dort hinterlegt und können in diesem Kanal angeschaut werden.
Ein paar Bilder von mir vor Start der Ausstellung sollen das Bild abrunden.

Motive der Windbergbahn vom Team Schmalz

Motive der Windbergbahn vom Team Schmalz

Motive der Windbergbahn vom Team Schmalz

Spreewaldbahn mit Motiven Goyatz und Neu Zauche vom Team Habermann

Privatanlage Elsner

Bergwerksbahn Dietrich

Echtdampf auf IIm um die Dampffreunde vom Eberhard

Privatanlage Kohlsche

MEC "Göhrener Brücke" mit ein paar Kofferanlagen

Ebenfalls Motiv der Windbergbahn vom MEC "Rabenau"

Familie Rüger aus dem Erzgebirge mit H0e.

MEC "Dippoldiswalde"

Privatanlage Grünert

Waldbahn "Taleck" von H. Adam

Stammgats bei uns der Herr Frisch aus Berlin. Diesmal mit der Trümmerbahn.

TT-Anlage im Mittelgebirge vom MEC "Striegistalexpress"

Faller-Car-System vom Team Zimmermann

Modellbahnfreunde Cottbus mit H0e

Noch die Ruhe vor dem großen Ansturm.

Das Cateringteam vom gate14

Die 5. Ausstellung ist bereits terminlich fixiert.

28.12.2019 - 29.12.2019 jeweils von 10:00-17:00

Alle Besucher können sich schon diesen Termin vormerken und Interessenten, die selbst als Aussteller mitmirken möchten, können sich direkt bei mir bewerben. Einfach eine Mail an mich senden und ich würde dann die Bewerbungsunterlagen zu kommen lassen.

25 Jahre Minibahnclub Dresden

(08.10.2018)

Zu unserem Jubiläum waren wieder viele Gastfahrer bei uns auf der Anlage. Zusammen feierten wir 25 Jahre Minibahnclub Dresden am 03. Oktober 2018. Am Tag zuvor ging es mit Gästen und Vereinsmitgliedern ins hohe Gebirge mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf. Abends gab es dann lecker Essen auf unserem Fahrgelände.
Schauen wir, was die nächsten 25 Jahre bringen werden. Hoffen wir noch auf viele schöne Fahrtage mit Echtdampf und vielleicht ein etwas harmonischeres Zusammensein. Denn schließlich geht es hier um ein Hobby. 

Schmalspurbahnfestival mit der Lößnitzgrundbahn

(29.09.2018)

Erstmals nahmen wir als Programmpunkt am Schmalspurbahnfestival mit der Lößnitzgrundbahn am 15./16.09.2018 von 11:00-17:00 teil.
Unser Fahrtag zu diesem Event wurde sehr gut angenommen und wir überlegen, auch im nächsten Jahr dies wieder parallel durchzuführen.

Zur Nachlese ein paar Bilder aus dem Bimmelbahnforum.

 

Modellbahnausstellung Hartmannsdorf 2018

(10.03.2018)

An zwei Wochenenden 24.02./25.02. und 03.03.-04.03.2018 nahmen wir an der Ausstellung in Hartmannsdorf teil.
Diese wird immer vom MEC Göhrener Brücke e.V. organisiert. Speziell vom Frank Herrmann. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die gute Organisation und Betreuung. Der selbsgebackene Kuchen der lieben Ehefrauen/Lebenspartnerinnen der Mitgleider war einfach Spitze. Über die große Zuschauerresonanz waren wir genauso wie der Veranstalter selbst überrascht. Eine rundum prima Veranstaltung.

14. Erlebnis Modellbahn Dresden 2018

 

(19.02.2018)

Vom 09.02.-11.02.2018 fand bereits zum 14. Mal die Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden statt. Ausgerichtet wie immer vom MEC Pirna. Und wir waren wieder mit unseren 5"-Fahrzeugen dabei, sowie natürlich mit Unterstützung vieler Echtdampffreunde aus ganz Deutschland.
Viele Videos dazu findet Ihr auf YouTube. Deshalb hier stellvertretend eines was mir besonders gut gefiel. Es zeigt ein breites Spektrum der Veranstaltung, die wie immer mit über 15.000 Besuchern sehr gut besucht war.

14. Modellbahnausstellung Bauernmarkt Röhrsdorf/Borthen

(12.02.2018)

An zwei Wochenenden 27.01./28.01. und 02.02.-04.02.2018 nahmen wir an der 14. Ausstellung im Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt Röhrsdof/Borthen teil.
Dies ist immer eine kleine aber feine Modellbahnaustellung, die durch das Flair des Bauernmarktes inklusiv rustikaler Bauernschänke ihren eigenen Charme hat. Die ganze Atmosphäre ist sehr familär und die Fäden werden von H. Zschüttig liebevoll zusammengehalten. Nochmals viele Dank an Steffen an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit. Der MEC Kreischa ist immer Veranstalter dieser Ausstellung.

3. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden

(04.01.2018)

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© Ich

© MDR

© Jens Pfannkuchen 

© Jens Pfannkuchen 

© Jens Pfannkuchen 

© Jens Pfannkuchen 

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

"Zwischen den Jahren" war es wieder soweit. Es fand bereits die 3. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden statt.

25 Anlagen von Spur N bis IIm von kleinen Privat- bis zu großen Clubanlagen, analog und digital gesteuert waren vertreten. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die große Resonanz mit ca. 6.000 Besuchern gibt dem Ausstellungskonzept recht.
Sogar das Fernsehen war da und brachte einen kurzen 2-Minutenbeitrag im Sachsenspiegel.

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

6. Lausitz Modellbau

Vom 17. bis 19. November 2017 hatten die Freunde vom LMEV - Lausitzer Modelleisenbahnverein Senftenberg zur 6. Lausitz Modellbau in die Niederlausitzhalle nach Senftenberg eingeladen.
War eine sehr gut besuchte Veranstaltung und wir waren dabei. Anbei ein sehr schönes Video (2:26).

"Erlebnis Modellbahn" in der Messe Dresden 2017

Viele Videos gibt es immer zum großen Event "Erlebnis Modellbahn" hier in Dresden. Veranstaltet wird diese Austellung immer vom Modellbahnverein Pirna.

Vom 13.02.-15.02.2015 fand in Dresden auf der Messe die 11. Erlebnis Modellbahn statt. Wie immer von den Freunden des MEC Pirna ausgerichtet. Über 15.000 Besucher konnten sich viele Modellbahnanlagen und natürlich auch unsere 5-Zoll Maschinen anschauen.

Auf drei verschiedenen YouTube-Kanälen sind weitere sehr schöne Videos dieser Veranstaltung zu sehen. Ich habe diese öffentlichen Videos hier mal verlinkt:

5-Zoll in der Halle 3
5-Zoll in der Halle 3 und Modellbahn 
Modellbahn und 5-Zoll

Am 08. März 2015 fand in der Gaststätte Parkidyll in Bischheim-Häslich das jährliche Echtdampftreffen der Spur IIm statt. Hier ein kleiner Eindruck der sehr schönen Veranstaltung.
(Download durch Klick auf Bild. Video ist im FLV-Format.)


Am 11. März 2018 fand die Veranstaltung zum vorletzten Mal statt. Deshalb ein kleiner Besuch dort, diesmal mit Regierung.
Manche Bilder gleichen sich irgendwie.

(18.03.2018)

Peter wie immer am Basteln.

Ebi bei schönstem Wetter mit Außenfahrbereich. Eine Woche später waren 10 Zentimeter Schnee und 10 Grad Minus.

Danach noch Mittagessen. Gaststätte zur "Eisenbahn" in Wiesa. Geheimtipp für alle Eisenbahnfans und das Essen super.